Zurück zur Startseite


Lesung zu Georg Benjamin – von Prof. Dr. Bernd-Peter Lange
Bernd-Peter Lange erzählt in seiner Biografie "Georg Benjamin. Ein bürgerlicher Revolutionär im roten Wedding" von den Lebensumständen und dem zwei Jahrzehnte währenden beruflichen und politischen Kampf des Arztes und KPD-Mitglieds Georg Benjamin für die Verbesserung der Lebensbedingungen der Weddinger Bevölkerung. Georg Benjamin wurde 1942 im KZ Mauthausen ermordet.
Termin: Samstag, 14. September 2024, 19 Uhr, Ort: Waschküche Brunnenviertel, Feldstr. 10, 13355 Berlin.
Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.
Weitere Informationen zur Veranstaltung: https://waschkueche-brunnenviertel.de/georg-benjamin-ein-buergerlicher-revolutionaer-im-roten-wedding/



Bernd-Peter Lange  

Georg Benjamin
Ein bürgerlicher Revolutionär im roten Wedding

197 Seiten, Abbildungen, ISBN 978-3-946327-17-2, 15,– €,
Band 3 der Reihe "Wedding-Bücher" (2. Auflage 2023 / 1. Aufl.: 2019)

Der Berliner Arzt und antifaschistische Widerstandskämpfer Georg Benjamin (1895-1942) stand lange im Schatten seines Bruders Walter Benjamin und seiner Frau Hilde Benjamin. Als Sohn einer wohlhabenden jüdischen bürgerlichen Familie aus dem Berliner Westen wandte sich Georg Benjamin nach seinem freiwilligen Wehrdienst im Ersten Weltkrieg bald der Arbeiterbewegung zu. Noch während seines Medizinstudiums ließ er sich im Berliner Arbeiterbezirk Wedding nieder und wirkte dort als Sozialmediziner und Stadtschularzt sowie als Bezirkspolitiker für die KPD.

Bernd-Peter Lange beleuchtet in dieser Biografie die Lebensumstände Georg Benjamins als bürgerlich geprägte Persönlichkeit in einem proletarischen Umfeld, seinen vielfältigen Kampf für die Verbesserung der sozialen Lage der Bevölkerung und die politischen Auseinandersetzungen im linken Spektrum der zwanziger und dreißiger Jahre. Georg Benjamins Widerstand gegen die Nationalsozialisten führte zu langer Inhaftierung; 1942 wurde er im KZ Mauthausen ermordet.

Der Autor: Bernd-Peter Lange war als Hochschullehrer für anglistische Literatur- und Kulturstudien tätig. Zu seiner Forschung zählen Veröffentlichungen im literarischen, sozial- und kulturhistorischen Gebiet.

Inhaltsverzeichnis und Einleitung: hier als PDF-Datei

Rezensionen:

"... eine sehr eindrucksvolle Biographie, ... das Buch bietet so viele Eindrücke in die Zeit der Weimarer Republik, dass es für die Wedding-Literatur unverzichtbar ist." (Bernd Schimmler, Vorsitzender des Weddinger Heimatvereins, in der Vereinszeitschrift "Panke-Postille")  –  "... hervorragend recherchiert ..." (Martin Mende in den "Mitteilungen des Vereins für die Geschichte Berlins")

"Bernd-Peter Lange gebührt Dank für ein lesenswertes und geschichtsbewusstes Werk." (Lutz Herden in der Wochenzeitung "Freitag")

"... die Biographie kann den Lesern, die sich allgemein für die Geschichte des kommunistischen Aktivismus in Deutschland oder des urbanen Berliner Lebens interessieren, viele bisher unbekannte Informationen anbieten. Dank ausführlicher und gut recherchierter Darstellungen sowie auch dank des vielfältigen Bildmaterials ist das Buch ein guter Einstieg in eine Geschichte sozial engagierter Aktivisten im Berlin der 20er, 30er und 40er Jahre." (Yael Almog in den "Weimarer Beiträgen")

Zum 125. Geburtstag Georg Benjamins am 10. September 2020 fand am Haus Badstraße 40, seinem letzten Wohnort im Wedding, eine Gedenkveranstaltung für den Arzt, Politiker und von den Nazis ermordeten Widerstandskämpfer statt. Der Berliner Kultursenator Klaus Lederer und die Kulturstadträtin des Bezirks Mitte, Sabine Weißler, sprachen über das Leben und die Bedeutung Georg Benjamins Bedeutung auch für uns heutzutage angesichts seines herausragenden sozialpolitischen Engagements im damaligen Arbeiterbezirk Wedding. Bei der Gedenkveranstaltung, an der auch Angehörige der Familie Benjamin teilnahmen, wurden von der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Mitte und dem Bezirksamt Mitte sowie von der SPD-Fraktion in der BVV Mitte Blumengebinde zu Ehren Georg Benjamins niedergelegt (siehe Foto).
Außerdem erschienen Artikel im Weddingweiser, im Neuen Deutschland und in "mittendrin". Zum Nachlesen hier die Links zu diesen Texten:
https://weddingweiser.de/erinnerung-an-georg-benjamin-10-9-1895-26-8-1942/#more-58899
https://www.neues-deutschland.de/artikel/1141363.georg-und-walter-benjamin-aufrecht-zwischen-den-stuehlen.html
https://www.dielinke-berlin-mitte.de/fileadmin/mitte/09-20_mittendrin_inet.pdf



Newsletter:
Wenn Sie per E-Mail-Newsletter über Neuerscheinungen, Veranstaltungen u.a.m. informiert werden möchten, dann schicken Sie einfach eine E-mail an info@wedding-buecher.de

Echo   Echo   Echo ...


BESTELL-HINWEISE UND LIEFERBEDINGUNGEN: Alle Preise in Euro. Die Preise sind Bruttopreise und enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer. Die angebotenen Bücher können über den Buchhandel oder direkt beim Verlag bestellt werden. Bei Bestellungen direkt beim Verlag wird zusätzlich eine Versandkostenpauschale (Inland) in Höhe von 3,– Euro in Rechnung gestellt (s. auch Allgemeine Geschäfts- und Lieferbedingungen: AGB). Gemäß den gesetzlichen Vorschriften sind wir dazu verpflichtet, darauf hinzuweisen, dass Warenbestellungen zahlungspflichtig sind.  >  Hier Bestellung per E-Mail


Verlag Walter Frey · Postfach 15 04 55 · D-10666 Berlin · www.wedding-buecher.de • E-Mail: info@wedding-buecher.de • Allgemeine Geschäfts- und Lieferbedingungen (AGB) • Impressum • Datenschutz: Datenschutzerklärung